Die Aktion Weihnachtspäckli

Jedes Jahr beschenken Zehntausende Menschen aus der Schweiz Bedürftige in Ost- und Südosteuropa mit einem Päckli. Damit setzt die Aktion ein starkes Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit notleidenden Menschen.
Die Aktion wird gemeinsam von vier Hilfswerken getragen, welche die Sammlung, die Transporte nach Osteuropa und die Verteilung vor Ort organisieren. Alle Werke haben in den Zielländern eigene Niederlassungen oder Partnerorganisationen, mit denen sie seit Jahren zusammenarbeiten.

Unsere Zielländer sind Albanien, Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Kosovo, Weissrussland und die Ukraine. 

Häufig gestellte Fragen

Was bringen die Päckli den Beschenkten?
Päckli erhalten Menschen in grosser Armut oder in sehr schwierigen Lebenssituationen: kinderreiche Familien, Alleinerziehende, verarmte Senioren, Kinder in Schulen oder Heimen, Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder Behinderungen. Für sie ist ein Weihnachtspäckli ein grossartiges Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt. Es berührt die Beschenkten zutiefst, dass jemand an sie denkt und für sie ein Päckli mit wertvollen und nützlichen Sachen zusammengestellt hat. Viele Familien können sich kaum Hygieneartikel, Notizhefte oder Spielsachen für ihre Kinder leisten, weil das Geld nur für das Nötigste reicht.
In der Regel werden die Weihnachtspäckli im Rahmen von Hilfsprojekten verteilt, die das ganze Jahr hindurch laufen. Dadurch bleibt der Kontakt zu den beschenkten Menschen auch über Weihnachten hinaus bestehen.

Warum Weihnachtspäckli aus der Schweiz?
Die Päckli schaffen eine ganz besondere Verbindung zwischen den Schenkenden und Beschenkten. Die Aktion schafft die Möglichkeit, sich praktisch und konkret für benachteiligte Menschen zu engagieren. Die Mitarbeitenden der Hilfswerke sind jedes Jahr bei der Verteilung dabei und erzählen gerne von den beeindruckenden Erlebnissen bei der Verteilung. Es kann sogar vorkommen, dass jemand auf einem Foto „sein“ Päckli entdeckt.

Wo werden die Päckli verteilt und wie kommen sie dorthin?
Unsere Zielländer sind Albanien, Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Weissrussland und die Ukraine.
Die Weihnachtspäckli werden in regionalen Transportbasen in der ganzen Schweiz in Lastwagen verladen und zu unseren Partnern in Osteuropa gefahren. Die Verteilung organisieren unsere lokalen Partner vor Ort, sie sprechen die Sprache, kennen die Kultur und besuchen auch danach die bedürftigen Menschen.

Ich möchte mitmachen, wie geht das?
Packen Sie alle aufgelisteten Produkte in eine stabile Kartonschachtel und wickeln Sie diese in starkes Geschenkpapier ein. Danach bringen Sie Ihr Päckli an eine Sammelstelle in Ihrer Nähe.
Jedes Päckli muss als Kinder- oder Erwachsenenpäckli gekennzeichnet sein. Entsprechende Klebeetiketten erhalten Sie bei den Sammelstellen. Sie können das Päckli auch per Post an eines der vier Hilfswerke schicken. Wickeln Sie das Päckli dafür zusätzlich in Packpapier ein.

Tipps zum Verpacken:

  • Bitte halten Sie sich genau an die Packliste, das ermöglicht uns ein gerechtes Verteilen (zum Beispiel in Schulen).
  • Nehmen Sie eine passende Schachtel und vermeiden Sie Leerraum im Päckli, das spart Transportkosten und ermöglicht uns mehr Päckli pro Transport zu laden. Ein Anhaltspunkt zur Päckligrösse: Erwachsenenpäckli ca. 38 x 25 x 20cm und Kinderpäckli ca. 38 x 25 x 12cm


Als Kirche oder Gruppe: Nehmen Sie mit einem der Hilfswerke Kontakt auf. Wir schicken Ihnen gern Unterlagen zu, damit Sie Werbematerial für Ihre Sammlung bestellen können. Die gesammelten Päckli bringen Sie bis zum offiziellen Sammelschluss an eine von unseren regionalen Transportbasen. Alle Sammelstellen werden auf unserer Webseite veröffentlicht. Bitte melden Sie uns Ihren Sammelort und die Sammelzeiten oder aber auch wenn Sie keine Veröffentlichung wünschen.

Mit einer Standaktion direkt vor einem Einkaufsladen kommen Sie als Kirche/Gruppe direkt und persönlich in Kontakt mit der Bevölkerung. Interessierten Personen, die Päckli-Inhalte kaufen möchten, geben Sie eine Pack-Liste ab. Die eingekauften Artikel können dann bei Ihrem Stand abgegeben werden, wo Sie fortlaufend Päckli packen.

Was muss ich besonders beachten?
Bitte packen Sie alle aufgelisteten Produkte in die Päckli und nur diese! So kommen die Päckli ohne Probleme durch den Zoll.

Wie komme ich zu mehr Infos und Werbematerial über die Aktion Weihnächtspäckli?
Bestellen Sie das Info- und Werbematerial bei einem der aufgeführten Hilfswerke.

Sammelschluss
Sammelschluss ist Samstag, 23. November 2024.

Spenden: Die Aktion wird durch Spenden finanziert. Wir danken für Spenden zur Deckung der Transport- und Verteilkosten. Gehen mehr Spenden ein als benötigt, werden die Mittel für die regulären Hilfsprojekte in diesen Ländern eingesetzt.

Spendenkonto:
IBAN CH74 0900 0000 3022 2249 0
Adresse: Aktion Weihnachtspäckli, Bodengasse 14, CH-3076 Worb
 

Info-Events

Wenn Sie mehr über die Aktion erfahren wollen, möchten wir Ihnen den Besuch dieser interessanten Vorträge sehr ans Herz legen!

Hier finden Sie die Terminliste



Die "Aktion Weihnachtspäckli" ist ein gemeinsames Projekt von vier verschiedenen Hilfswerken:
Folgen Sie uns auf:

   
Youtube DE  
Youtube FR